25. März 2015

We Love... DJ Chui De Fuemeh

Für viele Menschen ist Hip Hop nur eine Musikrichtung. Für die meisten Menschen allerdings besteht Hip Hop nicht nur aus Liedtexten, die Gewalt und Drogen verherrlichen. Es ist mehr. Es ist ein Lebensgefühl und eine Jugendbewegung.  In den 80er Jahren schwappt diese Welle mitsamt Rap, Breakdance und Graffiti aus den USA rüber nach Deutschland. Und erfasst Chui De Fuemeh mit voller Wucht in Form eines Videos. Es sind die DJ Weltmeisterschaften, die Chui in ihren Bann ziehen und zutiefst beeindrucken.
Es ist ein simples Skateboard, das Chui De Fuemehs Leidenschaft zu Hip Hop und zur Musik verändert und vertieft. Er bricht sich das Sprungelenk und stellt sein Board in die Ecke. Aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich oft eine andere: Er verbringt jede freie Minute damit, Musik aufzulegen, zu mischen und zu scratchen. Steckt sein gesamtes Geld in ein gebrauchtes Mischpult und investiert in die neuesten Schallplatten. Um Erfahrungen zu sammeln tingelt er durch Jugendzentren und legt auf Privatparties auf. Das Schicksal öffnet ihm aber eine weitere Tür: In Form von Alexander Beck alias DJ Chubby. Der erfahrene DJ und Moderator erkennt Chuis Talent und nimmt ihn mit ins damals angesagte und bekannte Cookies.
Mittlerweile ist Chui mit nahezu zwanzig Jahren Erfahrung ein alter Hase im Musikgeschäft. Zwar ist das Auflegen einfacher geworden: Mischen übernehmen Computerprogramme und es müssen keine teuren Schallplatten mehr erworben werden. Allerdings ist Erfahrung Gold wert. In der Frankfurter Partycommunity ist es besonders schwer, die Masse zu begeistern und ein Gespür für den richtigen Liedtitel zur richtigen Zeit zu haben. Beweist man in Frankfurt sein Können, bringt man die Menschen zum Tanzen und schenkt man ihnen eine unvergesslich gute Zeit, hat man gute Chancen, es überall auf der Welt zu schaffen.
Trotzdem hat sich Chui De Fuemeh entschieden in Frankfurt zu bleiben. 
Frankfurt ist Heimat. Klein, familiär und ein Zuhause.
Ich bin über diese Entscheidung mehr als glücklich. 
Als Vollprofi und Musikliebhaber öffnet er mir nun auch eine Tür: In die Welt der Musik, über die Grenzen von Musikgenres hinaus. 
Ich lausche, bin absolut begeistert und kann nicht anders, als zu tanzen und mich von ihm und der Musik überraschen zu lassen.

Heute Abend legt Chui im Gekkos und am 26.03. im Roomers auf.

https://www.facebook.com/DJChuiDeFuemeh
www.mixcloud.com/ChuiDeFuemeh 
http://www.roomershotel-frankfurtammain.com
http://www.gekkos-bar.com/

Chui De Fuemeh Foto: Le Piic PhotoArts

Chui De Fuemeh Foto: Le Piic PhotoArts

"I am a DJ I am what I play"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen